Chronik 2023

KOMPOSITION VERSUS IMPROVISATION

Ein besonderes Orgelkonzert zum Pfingstsonntag, 28.05.2023 um 17.00 Uhr erwartet das Konzertauditorium in der Heilig-Geist-Kirche Olpe; DKM Dr. phil. Jürgen Seufert wird Originalkompositionen stilimitaroische Orgelimprovisationen zu Werken von J. S. Bach, Samuel Scheidt, Wolfgang Amadeus Mozart und Christian Heinrich Rinck gegenüberstellen.

Der Interpret pflegt damit die alte und höchste Kunst des Orgelspiels, die schon Johann Sebastian Bach in vollendeter Art und Weise ausführte. Überliefert ist von seinem Sohn Carl Phillipp Emanuel Bach, dass er mindestens genausogut improvisierte wie komponierte. Damit ist der Anlass dieses Konzertes formuliert: Orgelimprovisation, d.h. aus dem Moment heraus kreierte Musik ohne Notenvorlage, speist sich aus den tradiert überlieferten Kompositionen, unter deren Einflussnahme ein Künstler an der Orgel bis heute steht. Versierter Umgang mit der Literatur aller Epochen, in diesem Konzert von der Renaissance bis zur Spätklassik, ist die Voraussetzung für die höchste Kunst der Orgelimprovisation, die perzeptiv immer und in differenzierten Graden als epochale Stilimitation gesehen respektive gehört werden kann.

Cantus-firmus-Vorlagen bilden im Orgelkonzert zu Pfingsten Pfingstchoräle an diesem kommenden Pfingstsonntag 2023.

Herzliche Einladung

DKM Dr. phil. Jürgen Seufert