... der Förderverein „Musik in Olper Kirchen e. V."

In unserer Heimatstadt gibt es ein reges musikalisches Leben. Dazu gehört auch ein vielfältiges kirchenmusikalisches Angebot; und das nicht nur zu den Fest- und Feiertagen. Ein interessiertes Hörer-Publikum ist ebenfalls vorhanden. Kirchenmusikalische Konzerte und Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung sind gut besucht.

Der Schuh drückt ganz einfach bei der Finanzierung.

Die Kosten für anspruchsvolle Kirchenkonzerte sind so hoch, dass sie allein durch Eintrittsgelder nicht bestritten werden können. Die erhobene Türkollekte bei sonstigen musikalischen Aufführungen in den Gotteshäusern reicht ebenfalls zur Deckung der Kosten nicht aus, wie alle aktiv Beteiligten wissen. Deshalb haben engagierte Bürgerinnen und Bürger im Mai 2014 den Förderverein „Musik in Olper Kirchen e. V." gegründet.

Was tun wir?

• Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts ,,Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
  • Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und Kultur.
  • Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung der geistlichen Chor- und Instrumentalmusik in Konzert und Liturgie in den Kirchen in 57462 Olpe.
  • Die Förderung geschieht durch finanzielle und organisatorische Unterstützung.

Die Tätigkeit des Vereins und der Vorstandsmitglieder ist selbstverständlich ehrenamtlich und unentgeltlich.

Womit wird das ermöglicht?

Der Förderverein "Musik in Olper Kirchen e. V." ist als gemeinnütziger Verein und zur Kostendeckung auf Ihre persönlichen Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Deshalb ergeht unsere Bitte an Sie:

Werden Sie Mitglied!

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt nur 24,00 Euro. Der Spendenfreudigkeit nach oben sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Der Förderverein "Musik in Olper Kirchen e. V." ist als gemeinnützig anerkannt.

Publikation und Mitgliedschaft

Mit nachfolgendem Faltblatt erhalten Sie alle Informationen zum Förderverein auf einen Blick; außerdem finden Sie dort eine Beitrittserklärung.