Herzlich willkommen auf den Internetseiten

des Fördervereins

Musik in Olper Kirchen e. V.!

logo-miok-1

Mit Ihnen als Förderin/Förderer klingt es gut bei uns in den Olper Kirchen!

Liebe Besucherinnen und Besucher der Olper Kirchen, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik,

die Pflege der Kirchenmusik in Olpe auf hohem künstlerischen Niveau war und ist nur dann möglich, wenn interessierte Hörerinnen und Hörer bereit sind, die musikalische Arbeit finanziell zu unterstützen.

Die Sängerinnen und Sänger der Olper Chöre sind mit großem ehrenamtlichen Engagement tätig und erhalten selbstverständlich keinerlei Auslagenersatz oder Gage für ihr Singen. Auch  bei den Mitgliedern des Posaunenchores und des Flötenkreises ist das so. Aber Solisten und Orchestermusiker ernähren sich von ihrem Beruf; und jede gute Arbeit ist ihres Lohnes wert.

Daher: Seien Sie mit dabei und unterstützen Sie unsere Arbeit, werden Sie Förderin/Förderer der Musik in Olper Kirchen in Liturgie und Konzert. Wir freuen uns darüber mit allen, die unsere Musiktradition fortführen wollen!

Zweck des Vereins ist die Förderung der Kunst und Kultur. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung der geistlichen Chor- und Instrumentalmusik in Konzert und Liturgie in den Kirchen in 57462 Olpe. Diese Förderung geschieht durch finanzielle und organisatorische Unterstützung. Dazu zählen insbesondere:

* Förderung der kirchenmusikalischen Gestaltung von Gottesdiensten

* Förderung von kirchenmusikalischen  Konzerten

* Förderung der Arbeit mit Kinder- und Jugendchören

Für den Förderverein „Musik in Olper Kirchen e. V.“ ist es wichtig, dass die niveauvolle Kirchenmusik  finanziell gesichert ist.

Ein Anmelde- bzw. Spendenformular des Fördervereins „Musik in Olper Kirchen e. V.“ finden Sie auf diesem Faltblatt.

Eine steuerlich wirksame Quittung für Spenden (nicht für den Jahresbeitrag) können wir ausstellen.

In den letzten fünf Jahren hat der Förderverein über 20 musikalische Highlights mit je 250,00 Euro unterstützen können. Allen Förderinnen und Förderern danken wir sehr herzlich, dass sie uns diese Unterstützung ermöglicht  haben.

Online-Portal für Kirchenmusik

Sie dient nicht nur der Verkündigung, sondern ist auch Teil der Kultur: die Kirchenmusik. Das Deutsche Musikinformationszentrum möchte ihrer Bedeutung mit einem eigenen Internetportal Rechnung tragen.

Das MIZ ist eine Einrichtung des Musikrats. Über die Kirchenmusik in der evangelischen und katholischen Kirche hinaus werde auch die Musik in anderen Glaubensgemeinschaften in den Blick genommen.

"Kirchenmusik ist nicht nur Teil der kirchlichen Verkündigung, sie prägt darüber hinaus unsere Bildungs- und Kulturlandschaft", sagte der Präsident des Deutschen Musikrats, Martin Maria Krüger. Mit dem Angebot verfolge das MIZ das Ziel, die Musik und die Musikpraxis der großen in Deutschland vertretenen Religionen in ihrer gesamten Bandbreite abzubilden und ihre gesellschaftliche Bedeutung zu unterstreichen. Fachbeiträge sollen einzelne Themengebiete beschreiben, aktuelle statistische Daten eine umfassende Bestandsaufnahme ermöglichen.

Zum Online-Portal geht es hier: Online-Portal für Kirchenmusik

Mo